"Das sagt sich so einfach. Wertschätzende Begegnung in der Arbeit mit Menschen mit Demenz. Aber wie?“

Kategorie: 
Aktuelles
Datum: 
16.11.2018
Teilen: 

Liebe Freundinnen und Freunde des KZD,

am Montag den 12. November fand der erste Fachtag vom Kompetenzzentrum Demenz statt. Frau Bilnik-Clauß hat am Vormittag einen spannenden Vortrag über den wertschätzenden Umgang mit Menschen mit Demenz gehalten. Basierend auf den personzentrierten Ansatz nach Tom Kitwood. Am Nachmittag fanden die Workshops mit den Themen „Biografie und Generationswissen“ und „Demenzknigge – vom sensiblen und achtsamen Umgang mit Menschen mit Demenz“ statt.
Vielen Dank an die engagierten Teilnehmenden und natürlich an Frau Bilnik-Clauß. Bis zum nächsten Jahr…

"Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für andere tun, tun wir auch für uns selbst."
(Thich Nhat Hanh)

 

Buch Rezension Tom Kitwood  „Demenz - Der person-zentrierte Ansatz im Umgang mit verwirrten Menschen“

Gefördert durch die Ferdinand-Heye-Stiftung